Ich koche schon sehr lange mit AMC-Töpfen und habe nun seit einigen Monaten die neueste Serie.
Bisher konnte ich mich darauf verlassen, daß meine Salzkartoffeln in 25 Minuten gar waren. Koche ich sie nun im Topf genau so, (mit normalem Deckel und Audiotherm) benötige ich für das gleiche Ergebnis 40 Minuten!!!!!!
Warum????
Danke für eine Antwort
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Kartoffel koche ich folgendermassen:
Ich schneide die gewaschenen Kartoffeln in ca. 3x3 cm große Stücke, gebe sie mit 50 ml Wasser in den Topf und salze sie. (Der Topf ist zu mindestens 1/3 gefüllt.)
Mein Herd hat Stufen von 1 bis 9. Ich koche die Kartoffeln auf Stufe 9 bis zum Gemüse-Fenster an, reduziere auf Stufe 2, sobald sich der Audiotherm meldet. Danach bleibt der Anzeiger im optimalen Garbereichs-Fenster. Die Kartoffeln brauchen dann, um gar zu werden, ca. 38 Minuten.
Anhand der Beschreibung kann ich nichts Auffälliges erkennen. Die Kartoffeln müssten auf jeden Fall in rund 20-25 Min. gar sein. Ich vermute, dass Du die Schnittflächen der Kartoffeln nicht abgespült hast? Dann verkleistert das Eiweiß und die Kartoffeln bleiben hart. Kann es eventuell daran liegen?
Liebe:r hmmm3, das ist in der Tat sehr ungewöhnlich, was Du hier schilderst. Denn egal, welche Topfgeneration du nutzt, die Garzeit verlängert sich nicht, sondern verkürzt sich eher..... Hast Du im Ablauf etwas verändert? Hast Du die Kartoffeln in der Vorbereitung geschnitten und die Schnittflächen abgespült (damit sich beim Kochen diese Schnittstellen nicht durch die austretende Stärke verkleistern) bzw. die Kartoffelstücke tropfnass aus dem Wasch-Wasser geholt? Hast Du, wie von uns empfohlen, auf voller Energie aufgeheizt und dann bei Erreichen des Gemüsefensters die Energiezufuhr reduziert? Ist die Temperatur eventuell unter das Gemüsefenster gesunken? Wir würden uns freuen, wenn Du uns mehr Details zu kommen lässt, damit wir gemeinsam mit Dir herausfinden, woran es gelegen hat.