Crêpes mit Apfel und Calvados

aus der Kategorie Dessert

  • Kochbücher
  • Einkaufsliste
  • Bewerten
  • Download
  • Notizen
  • Teilen
  • Gefällt mir
  • 15 Minuten
  • 20 Minuten
Zutaten Crêpes
  1. 100 g Weizenmehl
  2. 2 Stck. Eier
  3. 200 ml Milch
  4. 1 Prise Salz
  5. 1 Msp. Butter
Zutaten Calvados-Äpfel
  1. 3 Stck. Apfel (knackig/frisch)
  2. 30 g Zucker
  3. 20 g Butter
  4. 200 ml Apfelsaft
  5. 40 ml Calvados
  6. alt.: Weinbrand oä
Zubereitung Crêpes

1. Alle Zutaten zu einem dünnen Teig vermischen und ca. 30 Minuten ruhen lassen.

2. Butter in die oPan geben und auf mittler Stufe aufheizen. Sobald die Butter Bläschen schlägt, sorgfältig mit einem Küchenkrepp über den ganzen Boden verteilen.

3. Teigmenge für einen Crêpe in die oPan geben und gleichmäßig verteilen. Sobald der Teig fest wird, wenden und fertig backen.

4. Mit dem restlichen Teig fortfahren.

Zubereitung Calvados-Äpfel

5. Zucker in die HotPan geben und auf mittlere Stufe aufheizen. Wenn der Zucker cognacfarbig karamellisiert ist, die Butter hinzufügen und zergehen lassen.

6. Mit eine ½ Zitrone den karamellisierten Zucker unter ständigem Rühren lösen. Mit ca. 150 ml Apfelsaft ablöschen, Apfelwürfel in die Sauce geben und leicht andünsten. Pers. Anm.: ggfs eine Prise Zimt zu den Apfelwürfel geben.

7. Die Crêpes einmal falten. Herd auf höchste Stufe schalten, die Apfelstücke auf eine Seite schieben und ein Crêpe in die Sauce legen. Nach etwa 20 sek wenden und weitere 20 sek später nochmal falten. Mit den folgenden 3 Crêpes ebenso verfahren.

8. Herd ausschalten, Pfanne vom Herd nehmen und den Calvados zu der Sauce geben. Möglicherweise entzündet sich der Calvados von alleine (je nach Herdart und Temperatur). Ansonsten kann man ein Stabfeuerzeug zu Hilfe nehmen. Pers. Anm.: wer nicht Flambieren möchte, kann der Herd schon früher ausschalten oder den Calvados weglassen.

Servieren

9. Anrichten und servieren mit ein Hauch Kakao und/oder eine Kugel Eis (zB Vanilleeis)

Tipp

  • Crêpes stammen aus der Bretagne (Frankreich) und sind dünne, relativ geschmacksneutrale Pfannkuchen. In Frankreich werden sie vor allem als Imbiss serviert: belegt mit süße Früchten, Marmeladen oder Nuss-Nougatcreme. Darüber hinaus sind Crêpes als Dessert Bestandteil der französchischen Küche, flambiert mit Orangen-Likör (Suzette) oder mit Apfel-Brandtwein (Calvados). Außerhalb Frankreich gibt es Crêpes auch als herzhafte Variante mit Käse, Schinken, Gemüse und ähnliches – meist zu eine „Zigarre“ gerollt.

Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.

Feedback zum Rezept

Wir freuen uns über Deine Erfahrungen, Anregungen und Wünsche.

Zubereitungsart

Braten

offenes Braten

Please check the availability of products in your country. Möchtest du unsere Töpfe und Pfannen live erleben? Klick hier und buche eine Kochparty!

Bewertungen (2)

chrburkhard schrieb am 06.07.2021 um 06:49
Die sind sowas von Lecker😋😋
mehr anzeigen
Team
Tanja SC schrieb am 25.08.2021 um 11:05
freut uns sehr :-)
mehr anzeigen