Zutaten
- 4 Stck. Forellen, küchenfertig vorbereitet
- 50 g Schalotten, geschält, gehackt
- 40 g Butter
- 400 ml Weisswein, trocken
- 120 g Trauben, grüne, nicht ganz ausgereifte
- 150 ml Rahm
- 30 g Mehlbutter (halb-halb)
- Zitroensaft
Zubereitung
Vorbereitung
1. Die Trauben in der Einheit / Topf 20 cm 2,3 lt blanchieren, abschrecken und schälen. In demselben Topf bei mittlerer Hitze die Schalotten in Butter glasig dämpfen. Die Forellen innen und aussen würzen.
Forellen
2. Die gedämpften Schalotten auf dem ovalen Griddle 32 cm verteilen, die Fische darauflegen und mit dem Weisswein begiessen. Das Ganze zugedeckt Bei maximaler Hitze bis zum Gemüsefenster aufheizen. Hitze ausschalten und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Haut zwischen Kopf und Schwanz beidseitig entfernen. Den entstanden Sud in den Topf 20 cm 2,3 lt giessen. Die Forellen mit den blanchierten Trauben im Griddle warmstellen.
Sauce
3. Den Sud leicht einköcheln lassen., mit Mehbutter binden, Rahm zugiessen und nochmals aufkochen. Mit Zitronensaft und Gewürzen abschmecken. Die Sauce, mit einem Sieb, über die Fische passieren, richtig aufheizen (nicht mehr kochen)! Mit Schnittlauch und gebackenen Blätterteighalbmonden (Fleurons) garniert, servieren. Dazu passen Salzkartoffel oder Reis. Gemüse und en Salat.
Tipp
- Die Forellen sollten lebensfrisch sein, damit seismisch nicht biegen, den Rückgrat am Kopf und am Schwanz durchschneiden. Dieses Rezept kann auch mit frischen Saiblingen hergestellt werden. Aus Platzgründen eventuell ohne Kopf herstellen.
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen