Der Sommer hat neben haufenweise Sonnenstrahlen, Eis & BBQ auch seine Schattenseiten. Schwüle Büroluft, schwitzige Hände und an Sport in dieser Hitze ist sowieso nicht zu denken. Wir haben uns schlau gemacht welche Tipps & Tricks gegen die Hitze helfen sollen.
Tipp 1: Leichte Kost
Gerade im Sommer lächzt der Körper nach frischen Früchten, leichten Salaten und bekömmlichen Beilagen. Die heissen Sommertage laden aber auch zu ausgelassenen BBQs mit Freunden und Familie ein, an denen nicht selten schwere Kartoffelsalate mit Mayonnaise mit Würstchen & co. aufgetischt werden. Unsere Empfehlung: Im Sommer darf man auch einfach mal geniessen. Trotzdem macht es Sinn die Abende mit Bier, Fleisch und mächtigen Beilagen auf bestimmte Tage zu reduzieren.
Tipp 2: Richtig trinken
Trinken, Trinken, Trinken heisst die Devise. Versuche täglich mindestens zwei Liter Wasser oder ungesüssten Tee zu trinken - an Tagen mit über 30 Grad dürfen es auch gerne drei Liter Flüssigkeit sein. Trinkst du zu wenig oder vergisst es über den Tag? Lege deine Wasserflasche auf dein Smartphone - sobald du deine Nachrichten checken möchtest, musst du zuerst die Wasserflasche bezwingen ;-)
Tipp 3: Abkühlende Erfrischung
Ist die Hitze nicht mehr auszuhalten? Da hilft nur eines: Ein Sprung ins kalte Nass oder ein leckeres, selbstgemachtes Eis. Dafür haben wir euch unten die passenden Rezepte verlinkt. Probiert sie aus und vergesst nicht eure Foto mit #kochenmitamc zu taggen, so dass wir euch bei euren Kochabenteuern folgen können.
Tipp 4: Sport
Sport im Sommer muss durchdacht sein. Die Jogger, welche am Mittag – bei brütender Hitze – laufen gehen, laufen Gefahr einen Sonnenstich zu kriegen. Aus diesem Grund empfehlen wir die Laufrunden am frühen Morgen oder am späteren Abend zu absolvieren, wenn die Temperaturen wieder angenehmer sind.
Tipp 5: Richtig lüften
Der vielleicht einfachste Trick mit der grössten Wirkung: Richtig lüften will gelernt sein. Am Morgen – bevor die ganze Hitze in die Wohnung kommt – die Jalousien runter lassen und den Raum komplett verdunkeln. Am Abend dann das Gegenteil: Die Jalousien wieder hoch, lüften (sobald die Temperatur draussen kühler ist als in der Wohnung) und am Morgen wieder von vorne. Ein Tipp, der das Leben im Hochsommer erleichtern.