Zutaten
- 300 g Rindshackfleisch
- 1 Stck. kleine Zwiebel
- 1 Stck. rote Zwiebel
- 4 Stck. Knoblauchzehen
- 100 g Karotten
- 100 g Knollensellerie
- 120 g Strauchtomaten
- 20 g Tomatenpüree
- 50 ml Rotwein
- 150 ml Kalbsfond
- Frische Kräuter z. B. Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum, 1 Lorbeerblatt
- Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker,ein Spritzer Zitronensaft und Aceto di Modena
- Olivenöl
Zubereitung
Vorbereitung
1. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Karotten und Knollensellerie rüsten, schälen, waschen und in kleine Würfelchen (Brunoise) schneiden. Die Tomaten halbieren oder vierteln je nach Grösse.
Ansetzen
2. Die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch in wenig Olivenöl bei maximaler Hitze in der Einheit / Topf 20 cm 3 lt bis zum Bratfenster aufheizen. Kurz andünsten, das Gehackte dazugeben und bei grosser Hitze weiterdünsten, bis es praktisch keine Flüssigkeit mehr im Topf hat und alles wieder bratet.
3. Gemüse beigeben und ebenfalls mitdünsten, dann die Hitze um die Hälfte reduzieren. Tomatenpüree dazugeben gut mischen und die Tomaten dazugeben. Alles nochmals mischen und ca. 2-3 Min. weiter dünsten.
4. Mit dem Rotwein ablöschen und leicht einköcheln lassen. Dann mit dem Kalbsfond auffüllen. Aufkochen, rühren.
5. Mit dem Deckel abdecken und den Audiotherm auf den Visiotherm setzen. Drehen bis zum Gemüsefenster und 10 Min. eingeben. Hitze wieder auf Maximum schalten. Wenn das Gemüsefenster erreicht ist, Hitze zurückschalten (Herd Stufe 1 oder 2, Induktion Stufe 4) Die Anzeige sollte sich im grünen Bereich (96-98°C) befinden, ok. Ansonsten wenn zu wenig Hitze = hochschalten, zuviel Hitze = zurückschalten.
6. Nach dem ersten Kochdurchgang die Kräuter zugeben und den Kochvorgang wie beim ersten Mal, ein zweites mal durchführen. Also sollte die Bolonaise mindestens 20 Min. köchel, mehr schadet nicht. Kräuter entfernen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und für ein Pastagericht z. B. Spaghetti bolognaise, Penne, Lasagne ect. oder Gemüsegericht z. B. Gefüllte Peperoni, Musaka, gratinierter Gemüse-Fleisch-Eintopf ect., weiterverwenden.
7. Mit dem Navigenio geht es noch einfacher. Fragen sie Ihren Berater.
Tipp
- Versuchen sie einmal Kartoffelstock mit Sauce Bolonaise, überraschend. Auch gefüllte Zwiebeln schmecken ausgezeichnet. Eventuell etwas Chili beimischen und schon haben wir eine Sauce mit Fleisch. Mit wenig Sauerrahm abschmecken.
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen