Zutaten
- 4 Stck. Rindsfleischvögel
- 1 Stck. Zwiebel
- 1 Stck. rote Zwiebel
- 2 Stck. Knoblauchzehen
- 120 g Karotten
- 100 g Waldchampignons, gepützt
- 50 g Speckwürfelchen
- Je 1 Zweig Rosmarin und Thymian
- 1 Stck. Lorbeerblatt
- 50 ml Rotwein
- 200 ml Bratensauce, gebunden
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Wenig Fleischgewürz und Mehl
- Wenig Bratbutter
- 2 Port. Kartoffelstock
Zubereitung
Vorbereiten
1. Die Fleischvügel leicht mit Fleischgewürz würzen und mit wenig Mehl stäuben. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob hacken. Die Karotten waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Waldchampignons halbieren oder vierteln, je nach Grösse. Alles Bereitstellen
2. In der Eurasia oder in der Einheit / Topf 24 cm 2,5 lt die Bratbutter bei maximaler Hitze bis zum Bratfenster aufheizen. Die Fleischvögel einlegen und braten bis zum Wendepunkt (90°C). Wenden. Hitze zurückschalten und die Vögel rundum anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Speckwürfelchen zugeben kurz mitbraten, dann das Gemüse und die Champignons ebenfalls zugeben und mitdünsten.
3. Mit dem Rotwein ablöschen und mit der gebundenen Bratensauce auffüllen. Zudecken und bei maximaler Hitze bis zum Gemüsefenster aufheizen. Aufkochen. Hitze reduzieren und die Fleischvögel bei optimaler Temperatur (96-98°C) ca. 30 Min. leicht köcheln lassen. Nach der Hälfte der Garzeit die Kräuter zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp
- Meine Grossmutter hat den Fleischvügeln immer einen altbackenen „Brotmuger“ (Anschnitt) und pro Person 1 gedörrte Birne beigegeben, und mitgekocht. Je zwei Fleischvögel auf einen vorgewärmten Teller anrichten, mit Gemüse-Champignon-Zwiebel-Speck-Sauce nappieren und mit Kartoffelstock servieren.
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen