Zutaten
Rinderzunge garen
- 1 Stck. rohe Rinderzunge
- 2 Stck. Zwiebeln
- 2 Stck. Knoblauchzehen
- 1 Bund Suppengemüse
- 3 Stck. Lorbeerblatt
- AMC Pure Gewürz
Burgundersoße
- 2 Stck. Schalotten oder Zwiebel
- 1 EL Honig
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL scharfer Senf
- 1 EL Johannisbeergelee
- 300 ml Rotwein
- 1 Zweig(e) Rosmarin
- 300 ml Brühe vom Zunge garen
- 50 g Butter
- 1 TL Kartoffelmehl
- Salz, AMC Pure, Pfeffer Trio und Intensio
Zubereitung
Rinderzunge garen
1. Im 24 cm Topf 5 Liter einen Liter Wasser mit den Gewürzen und dem Suppengemüse aufkochen. Die Zunge dazu geben und 30 Minuten auf der Turbostufe druckgaren. Nach der Garzeit die Zunge kurz unter kalten Wasser abspülen und schälen. Die Brühe passieren.
Burgundersoße
2. In den kalten AMC Topf 24 cm 5 liter die kleingehackten Zwiebel und Knoblauch geben. Den Herd auf volle Stufe und mit dem Honig die Zwiebel glasig dünsten. Tomatenmark, Senf, Johannisbeergelee und Rosmarin dazu und drei mal nach und nach der Rotwein zugeben und wieder reduzieren. Mit der Brühe aufgiesen. Die Zunge dazu und alles noch einmal 5 Minuten auf der Turbostufe mit dem Secuquick garen.
3. Nach der Garzeit die Rinderzunge auf ein Brett und aufschneiden. Die Soße mit dem Zauberstab aufmixen. Mit der Butter, und wenn nötig mit Kartoffelmehl, binden. Abschmecken. Fertig.
Tipp
- Bei uns gab es diesmal eine cremige Polenta und Rahmlauch dazu. Sehr fein mit jeder Art Knödel, breiten Nudeln oder einer einfachen Dampfkartoffel. Jede Art von Wintergemüse wie Rosenkohl, Sellerie oder Rüben passen super dazu. Wer die Zunge nicht selbst kochen mag, kauft beim Metzger des Vertrauens eine schon fertige gepöckelte gekochte Rinderzunge.
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen (1)
mehr anzeigen