Zutaten
Teig:
- 300 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 150 ml Wasser
- 2 EL Erdnussöl
- 800 ml Öl zum Frittieren
Füllung:
- 80 g tiefgekühlte Erbsen
- 300 g Kartoffeln, gekocht
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 TL AMC Green Fiery
- 2 TL Garam masala
- 1/2 TL Salz
Raita:
- 150 g Salatgurke
- 1 Frühlingszwiebel
- 1/2 Bund Minze
- 1/2 Bund Koriander
- 300 g Joghurt
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
1. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Wasser und Öl zugeben, ca. 10 Minuten zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.
2. Erbsen antauen lassen, Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden und mit den restlichen Zutaten gut vermischen.
3. Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel entfernen, fein raspeln. Frühlingszwiebel putzen und fein schneiden. Mit den restlichen Zutaten bis und mit Kreuzkümmel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Teig in 6 Stücke teilen, zu Kugeln formen, etwas flach drücken. Kugeln auf wenig Mehl rund ausrollen (je ca. 12-15 cm Ø). Teigkreise halbieren und die gesamte Füllung in die Mitte der zwölf Halbkreise aufteilen. Teigränder mit wenig Wasser bestreichen. Die Halbkreise über der Füllung zu einem Trichter zusammenfalten, Kanten gut zusammendrücken.
5. Öl in die Pfanne geben, auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und die Hälfte der Samosas ins Öl geben.
6. Frittieren, bis der Wendepunkt erreicht ist. Samosas wenden und offen fertig frittieren, bis sie gold-braun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und lauwarm mit Raita servieren.
7. Restliche Samosas auf dieselbe Weise fertig frittieren.
Tipp
- Samosas eignen sich perfekt als Apéro oder als Snack für Zwischendurch.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen