Zutaten
Blumenkohl-Wings:
- 120 g Mehl
- 80 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
- 150 ml Mandel- oder Cashewdrink
- 20 ml Wodka
- 1 TL Salz
- 500 g Blumenkohl-Röschen (s. Tipp)
- 1 L Öl zum Frittieren
Würzsauce:
- 1 kleines Stück Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Worcestersauce
- 2 EL Honig
- 5 EL Sesamöl
- 3 EL scharfe Chilisauce
Knoblauch-Dip:
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g griechischer Joghurt
- 1 EL Sesamöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
1. Für den Backteig alle Zutaten vom Mehl bis einschließlich Salz zu einem glatten Teig verrühren und ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
2. Für die Würzsauce Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein schneiden und in einer großen Schüssel mit allen restlichen Zutaten verrühren.
3. Öl in die Pfanne geben, auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen und auf mittlere Stufe schalten. Blumenkohlröschen portionsweise jeweils am Strunk anfassen, in den Backteig tauchen und direkt in das Öl geben. Frittieren, bis der Wendepunkt erreicht ist.
4. Deckel abnehmen und die Wings unter Wenden fertig frittieren, bis sie gold-gelb sind, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Restliche Blumenkohlröschen auf dieselbe Weise frittieren.
5. Knoblauchzehe für den Dip schälen und fein schneiden, mit Joghurt und Sesamöl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
6. Mit Hilfe eines Deckels 24 cm einen Kreis aus Backpapier ausschneiden. Topf auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen. Abgekühlte Wings portionsweise vorsichtig in der Würzsauce wenden.
7. Topf in den umgedrehten Deckel stellen, Backpapier hineinlegen, erste Portion Wings darauf verteilen und den Navigenio überkopf auflegen. Auf kleine Stufe schalten und ca. 5 Minuten backen, danach auf große Stufe schalten und je nach Bräunungsgrad ca. 1 Minute fertig backen, bis sie braun und knusprig sind.
8. Fertige Wings aus herausnehmen, Topf zum Einlegen der restlichen Wings kurz auf den heißen Navigeno stellen und die Wings danach auf dieselbe Weise fertig backen.
9. Wings am besten sofort mit dem Knoblauch-Dip servieren.
Tipp
- Den Strunk an den Blumenkohlröschen möglichst lang lassen, so kann man sie besser anfassen und sie sehen wie "richtige Chicken-Wings" aus.
- Durch den Wodka wird der Backteig besonders knusprig. Wer den Alkohol nicht möchte, nimmt statt dessen etwas mehr Wasser.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen (1)
mehr anzeigen