Zutaten
- 1 Tintenfisch (küchenfertig, ca. 800 g)
- 300 g Cocktailtomaten
- 6 Knoblauchzehen
- 100 g entsteinte schwarze Oliven
- 10 g Kapern
- 1 kleine rote Chilischote
- 1/2 Bund Petersilie
- 4 EL Olivenöl
- 400 g Rigatoni (große Röhrennudeln)
Zubereitung
1. Tintenfisch in einer Schüssel mit kaltem Wasser bedecken und ca. 15 Minuten einweichen.
2. Cocktailtomaten halbieren. Knoblauchzehen schälen, zwei Zehen ganz lassen und den Rest fein hacken. Oliven und Kapern ebenfalls fein hacken. Chili fein schneiden, Petersilie hacken und beiseite stellen.
3. Die Hälfte des Olivenöls zusammen mit den Tomaten, den Oliven, den Kapern und den ganzen Knoblauchzehen in den Topf geben. Topf auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und alles etwas anbraten.
4. Tintenfisch aus dem Wasser nehmen und ebenfalls in den Topf geben. Secuquick softline aufsetzen und verschließen.
5. Topf auf höchster Stufe bis zum Turbo-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 7 Minuten im Turbo-Bereich kochen.
6. Topf nach Ende der Kochzeit in den umgedrehten Deckel stellen, von selbst drucklos werden lassen und Secuquick abnehmen.
7. Tintenfisch aus dem Topf nehmen, etwas abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden.
8. Rigatoni in den Topf zum Gemüse und der Kochflüssigkeit geben und gut umrühren. Secuquick erneut aufsetzen und verschließen.
9. Topf auf höchster Stufe bis zum Soft-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 8 Minuten im Soft-Bereich kochen.
10. Topf mit Secuquick nach Ende der Kochzeit drucklos machen und Secuquick abnehmen. Alles gut umrühren und mit dem normalen Deckel nochmals 10 Minuten ziehen lassen.
11. Restliches Olivenöl und Pulpostücke in die Pfanne geben. Pfanne auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten, den gehackten Knoblauch zugeben und alles ca. 3 Minuten braten.
12. Pasta zusammen mit dem gebratenen Pulpo anrichten und mit Chili und Petersielie bestreuen.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen