Zutaten
Gänsekeule
- 2 Stck. frische Gänsekeulen
- 2 Stck. Zwiebel
- 1 Stck. Apfel
- 1 Stck. Knoblauchzehe
- 100 g Gänseschmalz
- Salz, Pfeffer, Piment, Majoran, Thymian,
Zubereitung
Vorbereitung
1. Die Gänsekeulen mit Salz würzen. Die Zwiebel, Apfel und Knoblauch mit dem Quick Cut hacken. Den AMC Topf 24cm, 5 liter auf dem Navigenio bis zum Bratfenster aufheizen, Hitze reduzieren und die Gansekeulen mit der Fleischseite unten mit dem Deckel bis zum Wendepunkt anbraten.
Confieren
2. Beim Wendepunkt die Gänsekeulen aus dem Topf nehmen, das zusätzliche Gänseschmalz in den Topf, die gehackten Zwiebel, Apfel, Knoblauch dazu. Gänsekeulen rundum würzen mit Pfeffer, Piment, Majoran und Thymian. und mit der Fleischseite nach unten in den Topf. Deckel darauf, Navigenio auf Automatik stellen . Den Audiotherm plus auf 10 Stunden Garzeit einstellen und auf den Visiotherm auf die 60 Grad Position geben.
Braten
3. Mit den Navigenio überkopf 10 Minuten mit Stufe II die Gänsekeulen knusprig braten. Sauce abschmecken. fertig
4. Anrichten, klassisch gibt es in Frankreich zum Gänse oder Enten Confit Bratkartoffeln und Salat. Bei uns in Bayern Knödel und Blaukraut. Das Fleisch ist bei dieser Zubereitungsart super weich und saftig, lässt mit dem Löffel essen.
Tipp
- Wer kein Gänseschmalz da hat, kann auch Entenschmalz oder Schweineschmalz nehmen. Das Gericht lässt sich super vorbereiten und nach dem Confieren aufbewahren mit dem Schmalz in einer AMC Schüssel, und dann kurz vor dem Servieren braten. .
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen