Mariniertes Entenbrüstchen auf asiatischem Gemüse

aus der Kategorie Fleisch, Geflügel & Wild

  • Kochbücher
  • Einkaufsliste
  • Bewerten
  • Download
  • Notizen
  • Teilen
  • Gefällt mir
  • 45 Minuten
  • 15 Minuten
Entenbrüstchen
  1. 2 Stck. Entenbrüstchen
  2. Hausgemachte Chilikonfiture, Salz, Pfeffer, Sojasauce, helle, zum Marinieren
  3. 20 ml Hühnerbrühe
Asiagemüse
  1. 1 Stck. Zwiebel, rot
  2. 2 Stck. Knoblauchzehen
  3. Je 1/2 Peperoni, rot und grün, Kefen oder Bohnen, Lauch, Karotten, Sellerie , Frühlingszwiebeln , Pilze nach Belieben
  4. 2 EL rote Currypaste
  5. 250 ml Kokosmilch
  6. Asia Gewürze und Kräuter zum Abschmecken
  7. 180 g Basmatireis, gekocht
Vorbereitung

1. Die Entenbrüstchen kalt abspülen und trockentupfen. Mit einem scharfen Messer (neue AMC-D-Line-Messer) die Fettschicht kreuzweise einritzen. Nicht durchschneiden! Mit hausgemachter Chilikonfiture (100 g Chili ohne Kerne, klein gewürfelt, wenig Wasser, 100 g Zucker und 40 g Gelierzucker, einkochen, sofort in Glas abfüllen und luftdicht verschlossen auskühlen lassen). Wenig Salz, Pfeffer und heller Sojasauce mindestens 30 Min. Marinieren.

2. In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen, rüsten, bezw. schälen, und in mundgerechte Stücke schneiden. Die in Streifen geschnittenen Zwiebeln und dem gehackten Knoblauch im Wok mit wenig Sesamöl bei maximaler Hitze bis zum Bratfenster erhitzen. Die rote Currypaste zugeben, kurz mit rösten dann das vorbereitete Gemüse dazugeben. Hitze reduzieren, kurz alles andünsten und mit der Kokosmilch ablöschen. Bei mittlerer Hitze aufkochen und ca. 10 Min. zugedeckt köcheln lassen. Abschmecken mit Asia Gewürzen und Kräutern.

Entenbrüstchen

3. Die Marinade abstreifen und auffangen. Die HotPan Prime 24 cm bei maximaler Hitze bis kurz vor das Bratfenster erhitzen. Die Entenbrüstchen mit der Fettseite nach unten einlegen und bei leicht reduzierter Hitze kross anbraten. Wenden. Hitze ausschalten und zugedeckt, mit abgeschraubtem Visotherm, ca. 2-3 Minuten die Fleischseite anbraten und das Brüstchen „rosé“ durchziehen lassen.

4. Herausnehmen und in Alufolie gewickelt einige Zeit abstehen lassen. Den Bratsatz mit der Hühnerbouillon ablöschen und die abgestreifte Marinade dazugeben. Kurz aufkochen lassen, leicht einköcheln, abschmecken und bereithalten.

Anrichten

5. Das Asiagemüse auf vorgewärmten Teller verteilen. Die Entenbrüstchen mit einem AMC-D-Line-Messer in Scheiben tranchieren und auf das Gemüse legen. Mit wenig durch ein Sieb passierter Marinade beträufeln und mit Basmatireis servieren.

Tipp

  • Zum Anbraten braucht es kein Fettstoff, die Fettschicht der Brüstchen reicht voll-kommen. Man sollte beim Metzger oder im Comestiblegeschäft weibliche Entenbrüstchen kaufen, das sie saftiger und zarter sind als die Männlichen.

Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.

Feedback zum Rezept

Wir freuen uns über Deine Erfahrungen, Anregungen und Wünsche.

Zubereitungsart

Braten ohne Zusatz von Fett

Kochen

Please check the availability of products in your country. Möchtest du unsere Töpfe und Pfannen live erleben? Klick hier und buche eine Kochparty!

Bewertungen