Zutaten
Teig:
- 100 g Mehl
- 2 TL Sonnenblumenöl
- 1/2 TL Salz
- 50 ml Wasser
- Sonnenblumenöl
- Mehl zum Bearbeiten
Füllung:
- 100 g Weißkohl
- 1 Karotte
- 1 kleine Zwiebel
- 1 kleine rote Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleines Stück Ingwer
- 2 TL Sojasauce
- 1 Prise Zucker
- Salz
Sauce:
- 300 g Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Chiliflocken
- 50 ml Wasser
- 2 EL Aprikosenkonfitüre
- Salz, Pfeffer
- Sojasauce
Zubereitung
Teig:
1. Mehl mit Öl, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verkneten, abdecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Füllung:
2. Weißkohl putzen, Karotte schälen, beides im Quick Cut fein hacken. Zwiebel, Chili, Knoblauch und Ingwer ebenfalls putzen und im Quick Cut fein hacken. Zwiebel-Mix in die Pfanne geben, auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und etwas anbraten. Kohl und Karotte zugeben und mitbraten.
3. Sojasauce und Zucker zugeben, mischen, mit Salz abschmecken und komplett auskühlen lassen.
Sauce:
4. Für die Sauce die Tomaten putzen und in Würfel schneiden, Knoblauch schälen und fein schneiden. Beides mit Chiliflocken und Wasser im Topf mischen.
Fertigstellen:
5. Siebaufsatz einfetten. Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn, in Kreise von ca. 10 cm Durchmesser ausrollen. Jeweils eine kleine Menge der Füllung in die Mitte der Teigkreise geben.
6. Den Teig über der Füllung wie zu kleinen Säckchen zusammen nehmen und gut zusammen drücken. Momos in den Siebaufsatz setzen und mit einem feuchten Küchenpapier abdecken, bis alle Momos geformt sind, damit sie nicht antrocknen.
7. Siebaufsatz auf den Topf setzen und EasyQuick mit Dichtring 24 cm aufsetzen.
8. Topf auf höchster Stufe bis zum Dampf-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 5 Minuten im Dampf-Bereich garen.
9. Siebaufsatz nach Ablauf der Garzeit abnehmen und Momos warm halten. Aprikosenkonfitüre zur Sauce geben, sämig einköcheln lassen und abschmecken. Zusammen mit den Momos servieren.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen