Zutaten
- 1 kg Rindfleisch (zB Gulasch)
- 1 Stck. Zwiebel
- 6 Stck. Chilischote
- 4 Zehe(n) Knoblauch
- 1.5 kg Tomaten
- 250 ml Rinderfond oder -Brühe
- 2 Stck. Lorbeerblatt
- 0.5 TL Kreuzkümmel
- 2 TL Oregano
- 1 TL Rohrzucker
- 1 TL Kakaopulver
- 1 TL Salz
- AMC Pepper Trio (oder Pfeffer)
Zubereitung
1. Fleisch ggfs parieren und in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und mit den Chilischoten in den QuickCut hacken. Tomaten waschen, Strunke herausschneiden und grob würfeln. Pers. Anm.: alternativ kann man zwei Dosen stückige Tomaten nehmen.
2. Alle Zutaten in den Topf füllen, Rinderfond hinzufügen und mit Lorbeerblätter, Kreuzkümmel, Oregano, Rohrzucker und Kakao würzen. Pers. Anm.: wer nicht darauf verzichten mag - Bohnen und/oder Mais ebenfalls hinzufügen.
3. Herd auf höchste Stufe schalten, SecuQuick-Deckel und Audiotherm auflegen (Turbosymbol / 15 Min.). Wenn der Druck aufgebaut ist, Herd ausschalten und mit der Restwärme zu Ende garen. Pers. Anm.: wenn du Rinderhack nimmst, diese vorher kurz anbraten und die Garzeit auf 8 Minuten verkürzen.
4. Nach Ablauf der Garzeit das System von alleine drucklos werden lassen. Abschmecken mit Salz, Cho-Co und Trio Pepper.
5. Servieren mit Tortillafladen oder Weißbrot. Alternativ passen nach Belieben Baguette, Maisbrot, Reis, Kartoffeln, Tortillachips, Salat und/oder Sauercream.
Tipp
- Das Originalrezept von „Chili con Carne“ wird der Tex-Mex-Küche zugeschrieben, aber wie kaum ein anderes Gericht wird über die Herkunft gestritten. Unumstritten ist jedoch, dass es ein Gericht aus Fleisch und Chilischoten ist. Ursprünglich mit Rind-, Wild- oder Schweinefleisch zubereitet, ist es in Europa vor allem bekannt mit Rinderhack, Bohnen und Mais. In den „Chili con Carne - Texas Style“ versuchen wir der Originalrezeptur nahe zu kommen und verwenden weder Bohnen noch Mais.
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen