Zutaten
Joghurt:
- 800 ml Vollmilch (am besten UHT)
- 100 g Vollmich-Naturjoghurt (ohne Zucker)
Aroma:
- 240 g Himbeeren
- Puderzucker, nach Belieben
- 1 Prise Vanille-Extrakt
Zubereitung
Joghurt:
1. Milch und Joghurt in einem geeigneten Gefäß (am besten mit Ausguss) verrühren. Masse auf acht Gläser (140 ml, die Gläser sollen zu 3/4 gefüllt sein) verteilen und mit Deckeln verschließen.
2. Topf auf Navigenio stellen, ca.150 ml Wasser hinzufügen und Softiera-Einsatz hineinstellen. Die Gläser in den Softiera-Einsatz stellen, Deckel aufsetzen.
3. Navigenio auf „A“ schalten. Am Audiotherm das Fermentations- Programm wählen und 8 Stunden einstellen.
4. Der Fermentations-Prozess darf nicht gestoppt oder gestört werden. Der Topf muss ungestört auf dem Navigenio stehen bleiben und darf während dieser 8 Stunden (am besten über Nacht) niemals geöffnet oder bewegt werden.
5. Die Gläser nach Abschluss der Fermentation aus dem Softiera-Einsatz nehmen und den Joghurt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Aroma:
6. Die verlesenen Beeren in ein geeignetes Gefäß geben, Vanilleextrakt und etwas Puderzucker nach Geschmack hinzufügen. Die Himbeeren kurz pürieren.
7. Wenn der Joghurt abgekühlt und dick genug ist, einen Esslöffel Himbeer-Püree obenauf geben. Den Himbeer-Joghurt servieren oder wieder verschließen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Tipp
- Himbeeren nur so kurz wie möglich pürieren, da die Kerne das Püree sonst bitter machen. Für ein Beerenpüree sind Brombeeren und Erdbeeren ebenso geeignet. Heidelbeeren sind weniger geeignet um sie roh zu pürieren, da sie sehr schnell braun werden.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen