Zutaten
- 250 g Risottoreis
- 500 ml Gemüsebrühe
- 100 g schwarze Oliven (entsteint)
- 80 g Serranoschinken
- Pfeffer, Salz
- Olivenöl
- 0.5 Bund Petersilie
Zubereitung
1. Risottoreis und Brühe in den Topf geben und verrühren.
2. 2. Topf auf Herd stellen, den Seququick aufsetzten und verschließen. Den Herd auf höchste Stufe stellen. Audiotherm einschalten, Zeiteinstellung "P" am am Audiotherm eingeben, auf VIsiotherm aufsetzten und drehen, bis das Soft Symbol erscheint. Sobald der Audiotherm beim Erreichen des Soft- Fensters piepst, auf niedrige Stufe schalten und fertig garen.
3. Sequick nach Ende der Garzeit in einen umgedrehten Deckel stellen, von selbst drucklos werden lassen und abnehmen.
4. Olivenöl, Petersilie und einen Schuss Olivenöl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Ganze verrühren.
5. Das Risotto auf einem Teller geben und mit einigen Scheiben rohem Serranoschinken wie auf dem Bild zu sehen anrichten. Guten Apettit!
Tipp
- Für eine vegetraische Version kann der Serranoschinken selbstverständlich weggelassen werden. Speziell die Salzigkeit des Serranoschinkens hat jedoch für mich einen angenhemen geschmacklichen Kontrast zu dem eher milden Risotto gebildet. Mit der Menge von Salz und Peffer mit der man das Risotto am Ende würzt, kann man dieses natürlich geschmacklich stärker hervorheben. Die Oliven habe ich zuletzt runtergemischt. Der Olivengeschmack war also eher "dezent". Es wäre einen Versuch wert zu probieren, wie es sich geschmacklich auswirkt wenn man die Oliven von Anfang an zum Risotto gibt und mit dem Reis die ganzen 18 Minuten mitkocht.
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen (1)
mehr anzeigen