Zutaten
- 250 g festkochende Kartoffeln
- 100 g Fleischtomaten
- Brattfett
- 50 g Mozzarella
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
1. Kartoffeln schälen und grob Raspeln.
2. Ca. 2 Esslöffel Bratbutter in eine HotPan geben und mit einem Pinsel verteilen (auch am Rand der Pfanne). Auf den Herd stellen und auf höchste Stufe schalten. Ohne Deckel sehr heiss werden lassen und durch Schwenken in der HotPan verteilen.
3. Kartoffelraspel zufügen, verteilen, mit einem Pfannenwender leicht andrücken und Deckel auflegen. Audiotherm einschalten, auf Visiotherm aufsetzen und drehen bis das Brat-Symbol erscheint. Herd weiterhin auf höchster Stufe belassen
4. Sobald der Audiotherm beim Erreichen des Brat-Fensters piepst, auf niedrige Stufe schalten und mit Hilfe des Audiotherms bis zum Wendepunkt bei 90°C weiterbraten.
5. Deckel abnehmen, prüfen ob sich die Rösti schon leicht vom Pfannenboden löst und ausreichend gebräunt ist. Vor allem am Rand kann man das sehr gut sehen. Rösti auf einen großen Teller gleiten lassen, falls nötig noch etwas Bratbutter in die HotPan geben und danni zurück in die HotPan stürzen.
6. Anhängende Tropfen aus dem Deckel entfernen, wieder auflegen und Visiotherm abschrauben, damit überschüssige Feuchtigkeit entweichen kann.
7. Zweite Seite braten bis sie goldbraun ist, zum Schluss Deckel ganz wegnehmen und die Rösti noch etwa 2 Minuten knusprig fertig braten, nach Belieben noch einmal wenden.
8. Fertige Rösti auf einen Teller stürzen. Mit den Tomaten und dem Mozarella wie auf dem Bild dekorieren. Mit Pfeffer würzen und sofort servieren.
Tipp
- Es handelt sich hier um eine Variante der klassischen Schweizer Rösti. Satt mit einer deftigen Fleischbeilage verleihen die Tomaten den ansonsten sehr fettigen und natürlich kohlenhydratreichen Rösti eine angenehm frische Note. Wichtig ist es einen hochwertigen Pfeffer zu verwenden! Es empfiehlt sich hier besonders der AMC Pfeffer, da dieser aus drei verschiedenen Pfefferkörnern besteht und geschmacklich ein ganz eigenes Erlebnis bietet. Interessant dürfte es auch sein Feta statt Mozarella zu verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass die salzige Grundnote des Feta sogar besser zu den Rösti und den Tomaten passt, als der sehr milde Mozarellakäse. Einfach ausprobieren !
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen