Zutaten
- 1/4 Rotkohl
- 1/2 Gurke
- 1 Mango
- 1 Karotte
- 25 g Cashewkerne
- 10 g frischer Koriander oder Petersilie
- 50 g Glasnudeln
- 8 Stck. Reispapier Ø 22 cm
Erdnusssauce
- 3 EL Erdnussbutter
- 1 1/2 EL helle Sojasauce
- 1 TL Chilisauce (z.B. Sriracha)
- 100 ml Kokosmilch
- 1/2 Limette
Zubereitung
1. Für die Sauce die Erdnussbutter in einen Topf geben und auf kleiner Flamme erhitzen. Chili- und Sojasauce dazu geben und alles unter Rühren erwärmen. Topf vom Herd nehmen und die Kokosmilch dazugeben und mit einem Schneebesen einrühren. Zum Schluss mit Limettensaft abschmecken und mindestens 15 Minuten durch ziehen lassen.
2. Rotkohl fein hobeln, das wässrige Innere der Gurke entfernen und den Rest in dünne Streifen schneiden. Mango und Karotte schälen und in dünne Streifen schneiden. Cashewnüsse fein hacken. Koriander oder Petersilie grob hacken.
3. Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Dann gut abtropfen und halbieren.
4. Einen Teller mit kaltem Wasser füllen, sodass die Oberfläche bedeckt ist. Erstes Reispapier für ca. 10 – 20 Sekunden ins Wasser drücken, bis es weich wird. Nun das Gemüse mittig platzieren: vom Rotkohl ein paar Streifen aufs Reispapier legen, dann 1 -2 Gurkenstreifen, 2-3 Karottenstreifen, 1-2 Mangostreifen. Ein paar Glasnudeln zu den Gemüsestiften geben. Kleingehackte Nüsse darauf streuen und die Koriander oder Petersilienblätter hinzugeben.
5. Seiten vom Reispapier nach innen über die Füllung schlagen, dabei die Ränder festdrücken. Nun den unteren Teil vom Reispapier nach oben klappen. Füllung gut festhalten und nun vorsichtig von unten nach oben rollen.
6. Winterrollen mit der Erdnusssoße servieren.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen