Zutaten
- 300 g Kürbis
- 6 Eigelb
- 75 g Zucker
- 2 Vanilleschoten
- 300 ml Milch
- 100 ml Sahne
- 6 TL brauner Zucker
- Zuckerschrift (zur Dekoration)
Zubereitung
1. Kürbis schälen, entkernen, in Würfel schneiden und in den Softiera-Einsatz geben. 150 ml Wasser in den Topf füllen und Softiera-Einsatz hineinstellen, Secuquick softline aufsetzen und verschließen.
2. Topf auf Navigenio stellen und auf Stufe 6 bis zum Soft-Fenster aufheizen, auf Stufe 2 schalten und ca. 5 Minuten im Soft-Bereich kochen. Topf nach Ende der Kochzeit in den umgedrehten Deckel stellen und von selbst drucklos werden lassen.
3. Kürbis sehr fein mixen, bis eine crèmige Konsistenz entstanden ist, danach auskühlen lassen.
4. Eigelb mit Zucker gut verrühren, Vanilleschoten längs aufschneiden und Mark auskratzen, zur Eimischung geben. Milch, Sahne und Kürbispüree zugeben und alles gut verrühren.
5. Creme in sechs ofenfeste Förmchen (à ca. 150 ml) verteilen. 150 ml Wasser in den Topf füllen. 3 Förmchen in den Siebaufsatz stellen und diesen auf den Topf setzten. EasyQuick mit Dichtring 24 cm aufsetzen, Topf auf Stufe 6 bis zum Dampf-Fenster aufheizen, auf Stufe 2 schalten und ca. 12 Minuten im Dampf-Bereich garen.
6. Förmchen am Ende der Garzeit herausnehmen und die restlichen Förmchen auf dieselbe Weise dämpfen. Crème abkühlen lassen.
7. Jeweils einen Teelöffel braunen Zucker auf die Oberfläche der Crème geben und drei Bowls in den Siebaufsatz stellen. Navigenio überkopf auflegen und auf große Stufe schalten, ca. 4 Minuten gratinieren, bis der Zucker geschmolzen und gold-braun ist. Die restlichen Förmchen auf dieselbe Weise gratinieren.
8. Crème brûlée nach Belieben mit der Zuckerschrift verzieren.
Tipp
- Wer die Zuckerkruste lieber noch knackiger mag, bräunt mit einem Bunsenbrenner nach.
- "Zuckerschrift" gibt es in kleinen Tuben bei den Backzutaten in gut sortierten Supermärkten.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen