Zutaten
- 4 Entenbrüste mit Haut (à ca. 200 g)
- Salz, Pfeffer
- 1 kg Karotten
- 1 Zwiebel
- 1 Vanilleschote
- 250 ml Orangensaft
- 200 ml Sahne
Zubereitung
1. Haut der Entenbrust kreuzweise leicht einschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein schneiden. Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herauskratzen.
3. Zwiebelwürfel in kleine Pfanne geben und auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen. Mit Orangensaft ablöschen, Vanillemark zugeben und alles zur Hälfte einkochen lassen.
4. Karotten tropfnass in Topf geben. Topf auf höchster Stufe bis zum Gemüse-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 15 Minuten im Gemüse-Bereich garen.
5. Entenbrust mit Hautseite nach unten in große Pfanne geben. Pfanne auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen (auf einer Induktionskochstelle bis zum Wendepunkt), Entenbrüste wenden, Pfanne von der Kochstelle nehmen und zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen.
6. Sahne zur Orangensauce geben, pürieren und zu den Karotten geben. Bratensatz der Entenbrüste entfetten, ebenfalls zum Gemüse geben und abschmecken.
7. Entenbrüste in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit Gemüse servieren.
Tipp
- Bratensatz kann entfettet werden, in dem man direkt in der Pfanne das Fett mit einem Löffel abschöpft. Für größere Saucenmengen geht es mit Hilfe einer Fettkanne am einfachsten.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen