Zutaten
- 1 kg Lamm-Schulter (ohne Knochen)
- 3 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 1/2 TL Salz
- 50 ml Wasser
- 1 EL Ras el-Hanout
- 1 EL flüssiger Honig
- 1 EL Rotwein-Essig
- 50 g getrocknete Aprikosen
- 2 Frühlingszwiebeln
- 150 g griechischer Joghurt
- 2 TL Harissa (Chilipaste)
- 2 TL abgeriebene Zitronenschale
- 5 Stiele glatte Petersilie
- Salz, Pfeffer
- 4 Hamburger-Brötchen
Zubereitung
1. Lammfleisch ca. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden. Salz und alle Zutaten bis und mit Rotwein-Essig mischen.
3. Lammfleisch in 4 große Stücke schneiden und mit Küchenpapier trocken tupfen. Topf auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und Fleisch von allen Seiten anbraten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten.
4. Die vorbereitete Würzmischung gut untermischen, Secuquick softline aufsetzen und verschließen. Topf auf höchster Stufe bis zum Turbo-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 60 Minuten im Turbo-Bereich kochen.
5. Aprikosen in feine Streifen schneiden, Frühlingszwiebeln putzen und fein schneiden. Joghurt mit Harissa und Zitronenschale verrühren, Petersilie fein schneiden und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Topf nach Ende der Kochzeit in den umgedrehten Deckel stellen, von selbst drucklos werden lassen und Secuquick abnehmen. Die Fleischstücke in eine flache Schale geben und mit zwei Gabeln auseinanderzupfen ("pullen"). Etwas von der Kochflüssigkeit zugeben und mischen.
7. Hamburger-Brötchen nach Belieben leicht rösten, "Pulled lamb" darin mit getrockneten Aprikosen, Frühlingszwiebeln und Joghurtsauce anrichten.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen