Zutaten
- 800 g mehligkochende Kartoffeln
- 2 Eier
- 2 TL getrockneter Majoran
- Salz, Pfeffer
- Muskat
- Butter zum Einfetten
- 2 Zwiebeln
- 200 g Fleischwurst
- 100 g Crème fraîche
- 100 g geriebener Emmentaler
Zubereitung
1. Kartoffeln gut waschen und in den Softiera-Einsatz geben. Ca. 150 ml Wasser in den hohen Topf geben und Softiera-Einsatz hineinstellen.
2. Secuquick softline aufsetzen und verschließen. Topf auf höchster Stufe bis zum Soft-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und je nach Größe ca. 15 Minuten im Soft-Bereich kochen.
3. Secuquick nach Ende der Kochzeit drucklos machen und abnehmen. Kartoffeln etwas abkühlen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
4. Eier und Majoran unter die Kartoffelmasse rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, alles gut vermischen und auskühlen lassen.
5. Mit Hilfe eines Deckels 24 cm einen Kreis aus Backpapier mit Durchmesser 28 cm ausschneiden und in den flachen Topf legen. Backpapier mit Butter einfetten.
6. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Haut der Fleischwurst abziehen und Wurst ebenso längs halbieren in dünne Scheiben schneiden.
7. Crème fraîche glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
8. Zuerst die Hälfte der Wurstscheiben und Zwiebelscheiben auf dem Backpapier verteilen. Kartoffelteig darübergeben und glatt streichen.
9. Crème fraîche daraufstreichen, mit restlichen Zwiebel- und Wurstscheiben belegen und zum Schluß Käse darüberverteilen.
10. Topf auf die Kochstelle stellen und auf niedrige Stufe schalten. Navigenio überkopf auflegen und auf kleine Stufe schalten, ca. 25 Minuten backen. Je nach Bräunung anschließend auf große Stufe schalten und ca. 3 Minuten gold-braun fertig backen.
11. Kartoffelkuchen kurz abkühlen lassen und mit Hilfe eines großen Tellers stürzen.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen