Zutaten
Eingelegte Zwiebeln:
- 1 rote Zwiebel
- 60 ml Apfelessig
- 120 ml Wasser
- 20 g Zucker
- Salz, Pfeffer
Carnitas:
- 800 g Schweineschulter
- 1 TL Chilipulver
- 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL getrockneter Oregano
- 50 ml Wasser
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Eingelegte Zwiebeln:
1. Zwiebel schälen, halbieren, in feine Streifen schneiden und in ein Einmachglas geben.
2. Essig, Wasser und Zucker im kleinen Topf aufkochen, auf niedrige Stufe schalten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Den heißen Sud über die Zwiebeln gießen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Carnitas:
3. Schweineschulter ca. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
4. Schweineschulter in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Großer Topf auf Stufe 6 bis zum Brat-Fenster aufheizen, Fleischwürfel von allen Seiten stark anbraten. Chilipulver, Kreuzkümmel und Oregano zugeben und kurz mitbraten, mit Wasser ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Secuquick softline aufsetzen und verschließen.
5. Topf auf Stufe 6 bis zum Turbo-Fenster aufheizen, auf Stufe 2 schalten und ca. 15 Minuten im Turbo-Bereich kochen. Topf nach Ende der Kochzeit in den umgedrehten Deckel stellen, von selbst drucklos werden lassen und Secuquick abnehmen.
6. Fleischwürfel ohne Saft herausnehmen, Saft abgießen. Fleisch zurück in den Topf geben. Topf in den umgedrehten Deckel stellen, Navigenio überkopf auflegen und auf große Stufe schalten, ca. 10 Minuten backen bis die Fleischstücke leicht knusprig sind.
Tipp
- Carnitas zusammen mit den eingelegten Zwiebel in kleine Mais-Tortillas füllen. Mit Limettenschnitzen und Chili-Mayonnaise servieren.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen