Zutaten
- 400 g getrocknete Kidney-Bohnen
- 800 g Rinderhackfleisch
- 2 rote Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 250 g Karotten
- 3 EL AMC Red Velvet (oder pikante Paprika-Mischung)
- 1 TL Korianderpulver
- 3 TL Salz
- Pfeffer
- 500 ml Fleischbrühe
- 330 ml dunkles Bier
- 500 g passierte Tomaten (Konserve)
- 40 g dunkle Schokolade
- 5 Stiele Koriander
- 200 g Crème fraîche
Zubereitung
1. Kidney-Bohnen in kaltem Wasser ca. 8-12 Stunden einweichen.
2. Rinderhackfleisch ca. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
3. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten schälen und fein schneiden. Topf auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und das Hackfleisch portionsweise krümelig anbraten.
4. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten zugeben und mitbraten. AMC Red Velvet und Korianderpulver und Salz zugeben und mit Pfeffer würzen.
5. Eingeweichte Bohnen abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abspülen. Zusammen mit Brühe, Bier und passierten Tomaten unterrühren. Secuquick softline aufsetzen und verschließen.
6. Topf auf höchster Stufe bis zum Turbo-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 25 Minuten im Turbo-Bereich kochen.
7. Topf nach Ende der Kochzeit drucklos machen und Secuquick abnehmen. Schokolade im Chili schmelzen lassen und abschmecken. Koriander fein schneiden, zum Servieren etwas Crème fraîche und Koriander auf das Chili con carne geben.
Tipp
- MIt dem AMC Red Velvet bekommt das Chili con carne eine fein abgestimmte würzige Schärfe. Wer es gern sehr scharf mag, fügt frische fein geschnittene Chilischoten nach Belieben zu.
- Dazu am besten knusprige Nachos und frisches Weißbrot servieren.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen