Zutaten
- 1 Brathähnchen (à ca. 900 g)
- 3 Zwiebeln
- 2 kleine rote Chilischoten
- 2 EL Ingwer-Knoblauchpaste
- 4 Kardamomkapseln
- 1/2 Zimtstange
- 4 Gewürznelken
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Chilipulver
- 150 g passierte Tomaten (Konserve)
- 300 g Basmatireis
- 525 ml Wasser
- 1 EL Ghee (Indischer Butterschmalz)
- 1/2 Bund Koriander
- 3 Stiele Pfefferminze
- Salz
Zubereitung
1. Hähnchen mit einer Geflügelschere in 8 Stücke teilen. Zwiebeln schälen und Chilischoten putzen. Eine Zwiebel und beide Chilischoten fein schneiden.
2. Topf auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten, Hähnchenstücke mit der Hautseite nach unten einlegen und braten, bis der Wendepunkt erreicht wird. Hähnchenstücke wenden und erneut braten, bis der Wendepunkt erreicht wird.
3. Zwiebel-Chili-Mix zugeben und mitbraten, bis beides hellbraun ist.
4. Ingwer-Knoblauchpaste und alle Zutaten bis und mit Wasser zugeben, gut mischen, Secuquick softline aufsetzen und verschließen.
5. Topf auf höchster Stufe bis zum Turbo-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 2 Minuten im Turbo-Bereich kochen. Topf nach Ende der Kochzeit in den umgedrehten Deckel stellen, von selbst drucklos werden lassen und Secuquick abnehmen.
6. In der Zwischenzeit restliche Zwiebeln in Ringe schneiden und mit dem Ghee in die Pfanne geben. Pfanne auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und braten, bis die Zwiebeln hellbraun sind.
7. Koriander und Pfefferminze fein hacken. Hähnchen-Pilaw abschmecken und mit Kräutern und Zwiebeln servieren.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen