Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 300 g Karotten
- 2 rote Paprikaschoten
- 400 g Zucchini
- 500 g Aubergine
- Salz, Pfeffer
- 50 g Mayonnaise
- 250 g frische Pastateigblätter
- 300 g geräucherter Lachs
- 4 EL Olivenöl
Zubereitung
1. Zwiebeln und Karotten schälen. Paprikaschoten, Zucchini und Auberginen putzen. Alles in kleine Würfel schneiden.
2. Pfanne auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und die Gemüsewürfel portionsweise anbraten, dabei jeweils mit etwas Salz würzen. Die Würfel sollen etwas Farbe annehmen aber noch knackig sein. Die fertig gebratenen Würfel in ein Sieb geben, abtropfen und auskühlen lassen und im Anschluss mit der Mayonnaise mischen.
3. Die Pastateigblätter einzeln in gesalzenem Wasser nach Packungsangabe knapp weich kochen und in kaltem Wasser abschrecken. Herausnehmen und vorsichtig auf einem sauberen Tuch ausbreiten. Bis zur Verwendung mit Frischhaltefolie abdecken.
4. Lachsscheiben in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
5. Lasagnera mit etwas Olivenöl einfetten und mit einer ersten Schicht Pastablättern auslegen. Es sollte der ganze Boden bedeckt sein. Mit je einem Drittel des Gemüses und des Lachses belegen, mit etwas Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln.
6. Das Ganze noch zweimal wiederholen und zum Schluss mit einer Schicht Pastablättern belegen. Ca. 2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank durchkühlen.
7. Lasagne in Stücke schneiden, mit einem Spatel herausheben und anrichten.
Tipp
- Es ist wichtig, das gebratene Gemüse gut abtropfen zu lassen. Noch besser ist es, wenn das gebratene Gemüse vorbereitet wird und über Nacht im Sieb und im Kühlschrank abtropfen kann.
- Eine Joghurtsauce mit Dill passt hervorragend zu dieser kalten Lasagne.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen