Zutaten
- 1.2 kg Lammbraten von der Keule (ohne Knocken)
- 100 g Schalotten
- Salz, Pfeffer
- 3 Zweige Rosmarin
- 3 Zweige Thymian
- 1 Lorbeerblatt
- 150 ml Gemüsebrühe
- 100 ml trockener Weißwein
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Scheibe Toastbrot
- 1 Bund glatte Petersilie
- 50 g gemahlene Mandeln
- 50 g geriebener Parmesan
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung
1. Lammbraten ca. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
2. Schalotten schälen und in Spalten schneiden. Topf auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten, Lammbraten mit Küchenpapier trocken tupfen und von allen Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Schalottenspalten zugeben und kurz mitbraten. Je zwei Zweige Rosmarin und Thymian sowie Lorbeerblatt, Brühe und Wein zugeben. Secuquick softline aufsetzen und verschließen.
4. Topf auf höchster Stufe bis zum Turbo-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 60 Minuten im Turbo-Bereich kochen.
5. Knoblauch schälen und fein würfeln. Toastbrot fein zerkrümeln, Petersilienblätter und restliche Thymian- und Rosmarinblätter abzupfen und grob hacken. Mit Mandeln, Parmesan und Olivenöl pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Kräutermasse zwischen Frischhaltefolie flach in Größe der Lammkeule ausrollen und kühl stellen.
6. Topf nach Ende der Kochzeit drucklos machen und Secuquick abnehmen. Lammbraten und Kräuter herausnehmen, Sauce pürieren und abschmecken.
7. Fleisch wieder in die Sauce geben, Kräutermasse darauf legen. Kochstelle auf niedrige Stufe schalten und Navigenio überkopf auflegen und auf große Stufe schalten, ca. 6 Minuten gratinieren bis sich eine Kruste gebildet hat.
8. Lammbraten tranchieren und mit der Sauce anrichten.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen