Zutaten
Summer rolls:
- 1 Eisbergsalat (ca. 250 g)
- 250 g Rotkohl
- 1 Karotte
- 1 kleine Salatgurke
- 1 Avocado
- 1 Bund Koriander
- 350 g rohe geschälte Crevetten
- 12 Blätter Reispapier
Dip:
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleines Stück Ingwer
- 1 kleine, rote Chilischote
- 2 EL Tomatenmark
- 3 EL Reisessig
- 100 ml Hühnerbrühe
- 3 EL Sojasauce
- 2 TL AMC Red Delight
- 3 EL Limettensaft
- 1 TL brauner Zucker
Zubereitung
1. Eisbergsalat und Rotkohl putzen und in sehr dünne Streifen schneiden. Karotte schälen und in feine Streifen schneiden. Salatgurke putzen, längs halbieren und Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Avocado halbieren, Stein entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und ebenfalls in Streifen schneiden.
2. Korianderblätter abzupfen. Crevetten mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Knoblauch und Ingwer schälen, Chilischote putzen und alles fein hacken.
3. Wok auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und Crevetten unter Wenden braten, bis sie sich rot verfärben. Crevetten aus dem Wok nehmen und auskühlen lassen.
4. Für den Dip Knoblauch, Ingwer und Chili in den Wok geben und anbraten. Tomatenmark dazugeben, alles gut verrühren, mit Hühnerbrühe ablöschen. Restliche Zutaten zugeben und offen ca. 5 Minuten einkochen. Dip in eine kleine Schale geben und auskühlen lassen.
5. Reichlich kaltes Wasser in eine weite Schüssel gießen. Ein Reisblatt ca. 1 Minute ins Wasser tauchen und auf ein sauberes, feuchtes Geschirrhandtuch legen.
6. Drei Korianderblätter, vier Crevetten und jeweils etwas vom Gemüse auf die Mitte des Reisblattes legen. Seitliche Ränder einschlagen, von unten her aufrollen und auf eine Platte legen. Fertige Rollen mit einem feuchten Geschirrhandtuch bedecken. Restliche Rollen auf dieselbe Weise formen.
7. Summerrolls mit dem Dip servieren.
Tipp
- Reisblätter immer nacheinander in das kalte Wasser legen, so kleben sie nicht zusammen und trocknen beim Füllen nicht aus.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen