Zutaten
- 350 g Mehl
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 175 ml Wasser, lauwarm
- 2 EL Sonnenblumenöl
- Öl zum Bestreichen
- 2 Karotten
- 1/2 Gurke
- 200 g geräucherter Tofu
- 100 g Hoisin-Sauce
- 8 Stiele Koriander
Zubereitung
1. Mehl und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Schüssel mischen, Wasser und Öl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1,5 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
2. Aus Backpapier 8 Quadrate von ca. 10 cm ausschneiden. Teig in 8 Stücke teilen und Kugeln formen, Kugeln leicht oval ca. 1 cm dick ausrollen, Oberfläche mit etwas Öl bepinseln, Teigoval quer falten und leicht andrücken. Die Buns auf jeweils auf ein Papierquadrat legen.
3. Je vier Buns in den Softiera-Einsatz und den Siebaufsatz legen, zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
4. 150 ml Wasser in den Topf füllen und Softiera-Einsatz hineinstellen, Siebaufsatz auf den Topf setzen und EasyQuick mit Dichtring 24 cm aufsetzen. Auf höchster Stufe bis zum Dampf-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 10 Minuten im Dampf-Bereich garen.
5. Karotten schälen und in feine, lange Streifen schneiden. Gurke in feine Scheiben schneiden. Tofu in 8 Scheiben schneiden und mit etwas Öl einpinseln. Pfanne auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und Tofu-Scheiben beidseitig kurz anbraten.
6. EasyQuick nach Ende der Garzeit abnehmen. Jeweils ein Bao Bun etwas aufklappen, mit Hoisin-Sauce bestreichen und mit einigen Karottenstreifen, Gurkenscheiben und einer Tofu-Scheibe füllen. Mit einem Stiel Koriander und nochmals etwas Hoisin-Sauce abschließen.
Tipp
- Diese Bao Buns können mit verschiedensten Zutaten gefüllt werden. Ein Klassiker ist die Füllung mit knusprigem Schweinebauch.
- Fertig gedämpfte Buns können eingefroren werden. Zum Auftauen einfach ca. 3 Minuten im Dampf-Bereich garen.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen