Zutaten
Burger Buns
- 42 g frische Hefe
- 300 ml Milch, lauwarm
- 500 g Dinkelmehl Typ 630
- 1 Eier
- 45 g geschmolzene Butter
- 1 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 1 Ei zum Bestreichen
Burger Sauce
- 1 Zwiebel
- 2 Gewürzgurken
- 100 g Mayonnaise
- 75 g Ketchup
- 25 g Senf
- 2 EL Worcestersoße
- 1 EL Balsamicoessig
- 1 TL mildes Paprikapulver
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1 TL Knoblauchpulver
- Salz, Pfeffer
Burger Belag
- 500 g Rinderhackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 6 Gewürzgurken
- 10 Schmelzkäsescheiben
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Burger Buns
1. Alle Zutaten für den Teig, bis auf das Ei zum Bestreichen, zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Nach Bedarf etwas Mehl hinzufügen, falls der Teig zu klebrig ist. Teig zugedeckt etwa 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
2. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und 12 kleine Burger Buns formen.
3. Lasagnera mit etwas Butter gleichmäßig einfetten. Die Burger Buns dicht aneinander hineinsetzen und zugedeckt noch einmal 45 Minuten ruhen gelassen.
4. Ei mit einer Gabel verquirlen und die Burger Buns damit bestreichen. Bei 200° C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten goldbraun backen. Danach den Ofen ausschalten.
Burger Sauce
5. Zwiebeln schälen und fein schneiden. Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Und zusammen mit allen weiteren Zutaten für die Burger Sauce gut miteinander vermischen.
Burger Belag
6. HotPan auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, Hackfleisch in die Pfanne geben und krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
7. Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Gewürzgurken fein würfeln.
8. Die Burger-Buns längs an einem Stück aufschneiden.
9. Die Unterseite des Buns großzügig mit Sauce bestreichen. Gleichmäßig mit dem Hackfleisch, Gewürzgurken und Zwiebeln belegen. Die Schmelzkäsescheiben über dem Belag verteilen und die Oberseite der Buns wieder auflegen.
10. Die Sliders bei Restwärme in den Ofen stellen und einige Minuten warten bis der Schmelzkäse geschmolzen ist.
11. Cheeseburger Sliders aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.
Tipp
- Für eine vegetarische Version pflanzliches Hackfleisch z.B. auf Soja-Basis verwenden.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen