Zutaten
- 600 g Auberginen
- Salz
- 1 L Öl zum Frittieren
- 250 g Provolone (italienischer Käse)
- 375 ml passierte Tomaten (Konserve)
- 75 g geriebener Parmesan
- 3 Stiele Basilikum
Zubereitung
1. Auberginen putzen und in Scheiben schneiden. Auf einem Holzbrett schichtweise salzen und mit Küchenpapier abdecken. Mit einem anderen Brett beschweren und mindestens 2 Stunden ruhen lassen. Anschließend die Auberginenscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen.
2. Ca. 1/3 der Auberginenscheiben in den Softiera-Einsatz geben. Öl in den Topf geben, Topf auf den Navigenio stellen und auf Stufe 6 bis zum Brat-Fenster aufheizen.
3. Softiera-Einsatz in das heiße Öl setzen und frittieren, bis der Wendepunkt erreicht ist. Auberginen wenden und mit einem Küchenpapier die Deckelinnenseite trocknen. Deckel wieder auflegen und weiter frittieren, bis die Auberginen gold-braun sind. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Restliche Auberginen auf dieselbe Weise frittieren.
4. Das Frittieröl aus dem Topf in ein hitzebeständiges Gefäß gießen. Topf einige Minuten (ca. 3 Minuten) abkühlen lassen, da der Topf jetzt sehr heiß ist. Provolone in Scheiben schneiden.
5. Etwas von den passierten Tomaten in den Topf geben und die erste Schicht frittierte Auberginen und Provolone darübergeben, weiter einschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Zum Schluss ca. 1/3 vom Parmesan darüberverteilen.
6. EasyQuick mit Dichtring 24 cm aufsetzen. Topf auf Stufe 6 bis zum Dampf-Fenster aufheizen, auf Stufe 2 schalten und ca. 12 Minuten im Dampf-Bereich garen.
7. EasyQuick nach Ende der Garzeit abnehmen, restlichen Parmesan darüberverteilen und Topf in den umgedrehten Deckel stellen.
8. Navigenio überkopf auflegen und auf große Stufe schalten, ca. 5 Minuten gratinieren.
9. Basilikumblätter fein schneiden und zum Servieren darüber streuen.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen