Zutaten
Für die Suppe
- 1.5 L Wasser
- 700 g Rindfleisch zum Kochen
- 4 Stck. Karotten
- 1 Stck. Knollensellerie
- 1 Bund Lauch
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfefferkörner
- 1 Stck. Schalen einer Zwiebel
Für die Grießnockerl
- 30 g Butter
- 80 g Hartweizengrieß
- 1 Stck. Ei
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Muskat
Zubereitung
Vorbereiten der Grießnockerl
1. Butter warm machen, den Hartweizengrieß und das Ei unterziehen und zusammen mit Salz und Muskat zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Mit einem Esslöffel hühnereigroße Nocken formen.
2. Geben Sie in dem Topf 20 cm - 2.3 l ca. 0.7 l Wasser und 1 EL Suppenwürze. Zum Kochen bringen und die Nocken einlegen und ca. 10 min köcheln lassen und danach noch ca. 10 min bei ausgeschaltenem Herd im Wasser lassen. Danach die Nockerl aus dem Wasser nehmen und in einem Sieb abtropfen und stehen lassen.
Zubereiten der Rindsuppe
3. Stellen Sie den Topf 20 cm 4.5l auf den Navigenio. Audiotherm auf das Anbratfenster stellen und auf Stufe 6 bis zum Piepston erhitzen. Danach Navigenio ausschalten.
4. Legen Sie das trockengetupfte Rindfleisch in den Topf und braten es beidseitig kurz und scharf an. Danach geben Sie das Fleisch in die im Deckel stehende Softiera ( siehe Bild )
5. Geben Sie Zwiebelschalen in den Topf und rösten diese ebenfalls kurz an und geben die Schalen dann zum Fleisch. Das wird der Suppe später eine intensive Farbe geben.
6. Stellen Sie nun die Softiera mit dem Fleisch in den Topf, geben die Karotten, Sellerie und Lauch dazu, würzen und geben Sie die Pfefferkörner dazu. Tipp: Wenn Sie die Pfefferkörner in ein Teesieb geben (Tee-Ei) müssen Sie diese nach dem Kochen nicht suchen. :-)
7. Gießen Sie 1.5 l Wasser in den Topf und setzen den Secuquick 20 cm auf. Verriegeln Sie den Schnellkochdeckel und stellen den Navigenio auf Stufe "Automatik" Auf Ihrem Audiotherm (Piepser) stellen Sie 25 min Garzeit ein und verbinden mit dem Navigenio auf Stufe TURBO.
8. Nach dem Ende der Garzeit den Navigenio ausschalten und die Suppe noch ca. 15 min ziehen lassen, bis der Secuquick von selbst drucklos wird.
9. Nehmen Sie den Secuquick ab, heben die Softiera mit einer Gabel heraus und haben dann eine wunderbar klare , intensive Rindsuppe. Mit den Nockerl und Karotten anrichten und servieren.
Tipp
- Das Rindfleisch können Sie im Sommer auch wunderbar für einen kalten Rindfleischsalat mit Zwiebeln verwenden.
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen (3)
mehr anzeigen
mehr anzeigen
mehr anzeigen