Zutaten
Teig:
- 400 g Mehl
- 20 g frische Hefe
- 150 ml lauwarmes Wasser
- 8 EL Olivenöl
Belag:
- 3 Tomaten
- 1 Bund glatte Petersilie
- 2 Zwiebeln
- 2 grüne Spitzpaprika
- 350 g Lamm- oder Rinderhackfleisch
- 1 EL Tomaten- oder Paprikamark
- 1/4 TL Cayennepfeffer
- 1/4 TL Pfeffer
- 1/2 TL getrocknete Minze
- 1/2 TL getrockneter Oregano
- 1/2 TL Salz
Zubereitung
1. Mehl in eine Schüssel geben, eine Vertiefung hineindrücken und die Hefe hineinkrümeln. Wasser und Olivenöl zugeben und alles nach und nach zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrössert hat.
2. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, mit kaltem Wasser abschrecken und häuten.
3. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Zwiebeln schälen und Spitzpaprika putzen und beides zusammen mit den Tomaten sehr fein würfeln. Alle Zutaten für den Belag gut vermengen.
4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 10 Kugeln portionieren. Jede Kugel rund mit ca. 22 cm Durchmesser ausrollen.
5. Topf auf Navigenio stellen und auf Stufe 6 bis zum Brat-Fenster aufheizen. Erste Teigplatte in den Topf legen und ca. zwei Esslöffel Belag darauf verteilen.
6. Topf in umgedrehten Deckel stellen. Navigenio überkopf auflegen und auf große Stufe schalten, ca. 2 Minuten kross backen.
7. Lahmacun herausnehmen, Topf wieder auf den Navigenio bei Stufe 6 stellen.
8. Nächste Teigplatte einlegen, ebenso belegen und backen, wie unter Punkt 5 und 6 beschrieben. Falls nötig die Backzeiten etwas verlängern. Beim Belegen der Teigplatten muss der Topf immer bei Stufe 6 auf dem Navigenio stehen.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen