Zutaten
- 75 g Butter, weich
- 75 g brauner Zucker
- 1/2 TL Backpulver
- 4 TL Wasser
- 75 g Zuckerrübensirup
- 375 g Mehl
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 100 g Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung
1. Butter und Zucker für mindestens 5 Minuten schaumig schlagen. Das Backpulver im Wasser auflösen und zur Butter-Zucker-Masse geben. Zuckerrübensirup ebenfalls unterrühren, Mehl und Lebkuchengewürz mischen, hinzufügen und zügig zu einem glatten Teig verkneten.
2. Eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. Mit Hilfe des Deckels 24 cm einen Kreis aus Backpapier ausschneiden.
3. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 5 mm dick ausrollen.
4. Mithilfe eines spitzen Messers oder einem Pizzaschneider 8 Rechtecke (ca. 8 x 10 cm) aus dem Teig ausschneiden. Die "Fenster" mit Ausstechförmchen (z.B. Stern oder Tannenbaum) aus der Mitte der Rechtecke ausstechen.
5. Topf auf Navigenio stellen und auf "A" bis zum Brat-Fenster aufheizen, Topf in den umgedrehten Deckel stellen, Backpapier einlegen und Teigrechtecke darauflegen.
6. Navigenio überkopf auflegen und auf kleine Stufe schalten, ca. 5 Minuten backen. Lebkuchenstücke herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
7. Backpapier aus dem Topf nehmen. Topf auf Navigenio stellen und auf Stufe 6 schalten und ca. 1 Minute aufheizen. Die restlichen Teigrechtecke auf dieselbe Weise backen.
8. Puderzucker und Zitronensaft zu einem zähflüssigen Guss verführen.
9. Guss in einen Einweg-Spritzbeutel füllen und eine kleine Spitze vom Beutel abschneiden. Guss auf die Kanten der Lebkuchenstücke spritzen und so zwei Laternen aus den Lebkuchenstücken zusammensetzen. Anschließend ca. 1 Stunde trocknen lassen.
10. Laternen auf eine feuerfeste Fläche stellen und jeweils 1 Teelicht hineinsetzen.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen