Zutaten
Brezel-Teig
- 300 g Dinkelmehl Typ 630
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Rohrzucker
- 150 ml Wasser, lauwarm
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 EL Hagelsalz / Brezelsalz
Belag
- 2 Weißwürste
- 1 rote Zwiebel
- 200 g Schmand
- 1 TL Senf
- 100 g Emmentaler
- frischer Schnittlauch
- Salz, Pfeffer
Für die Lauge
- 200 ml Wasser
- 20 g Natron
Zubereitung
1. Mehl, Hefe, Zucker, Wasser, Olivenöl und Salz in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen, aber nicht zu weichen Teig verarbeiten. An einem warmen Ort zugedeckt mindestens ca. 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
2. Weißwürste aus der Haut pellen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Schmand mit Salz, Pfeffer und Senf verrühren.
3. Brezelteig in vier Portionen teilen und zu runden Teigplatten mit einem Durchmesser von ca. 22 cm ausrollen, dabei den Rand etwas dicker lassen.
4. Für die Lauge das Wasser in einem kleinen Topf aufkochen, Natron hinzugeben und verrühren. Pizzen komplett mit der Natronlauge bestreichen. Die Ränder ein zweites Mal mit Natronlauge bestreichen und direkt mit Hagelsalz bestreuen.
5. Topf auf Navigenio stellen und auf Stufe 6 bis zum Brat-Fenster aufheizen.
6. Erste Teigplatte in den Topf legen, mit 1/4 der Schmand-Creme bestreichen und 1/4 des Emmentalers darauf verteilen. Mit Wurststücken und Zwiebelringen belegen.
7. Topf in den umgedrehten Deckel stellen, Navigenio überkopf auflegen und auf große Stufe schalten, ca. 2 Minuten backen.
8. Brizza herausnehmen, Topf wieder bei Stufe 6 auf den Navigenio stellen. Nächste Teigplatte einlegen und auf dieselbe Weise belegen und backen. Topf dabei zum Belegen immer bei Stufe 6 auf den Navigenio stellen. Falls nötig die Backzeiten etwas verlängern.
9. Brizza zum Servieren mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen